Kreuzfahrtschiffe im Kreuzfahrthafen Warnemünde und im Seehafen Rostock
Seit dem 16. Juni 2000 eine Internetseite aus Mecklenburg-Vorpommern zum Thema Kreuzfahrthafen Warnemünde.

Kreuzfahrtschiffe im Kreuzfahrthafen Warnemünde und im Seehafen Rostock


Startseite


Kreuzfahrtschiffe


Kreuzfahrttermine


Kreuzfahrtnachrichten


Kreuzfahrtschiffe im Kreuzfahrthafen Warnemünde und im Seehafen Rostock

Kreuzfahrtschiff R FOUR (heute Kreuzfahrtschiff SIRENA)

Kreuzfahrtschiffe im Ostseebad Warnemünde und in der Hansestadt Rostock

Am 26. Februar 1998 wurde das Kreuzfahrtschiff R FOUR auf der Werft Alsthom Chantiers de l'Atlantique in Saint-Nazaire (Frankreich) für die Kreuzfahrtreederei Renaissance Cruises auf Kiel gelegt (Kiellegung).

Am 12. Mai 1999 wurde das Kreuzfahrtschiff R FOUR auf der Werft Alstom Chantiers de l'Atlantique in Saint-Nazaire (Frankreich) für die Kreuzfahrtreederei Renaissance Cruises aufgeschwommen (Stapellauf).

Das Kreuzfahrtschiff R FOUR wurde am 22. Oktober 1999 von der Werft Alstom Chantiers de l'Atlantique in Saint-Nazaire (Frankreich) mit der Baunummer O31 an die Kreuzfahrtreederei Renaissance Cruises abgeliefert und mit Heimathafen Monrovia (Liberia) registriert.

Am 15. November 1999 wurde das Kreuzfahrtschiff R FOUR von der Kreuzfahrtreederei Renaissance Cruises in Fort Lauderdale, FL (USA) von Ali McGraw und Ryan O'Neal getauft und begann die erste Kreuzfahrt nach Papeete auf der Insel Tahiti (Französisch-Polynesien).

Am 25. September 2001 meldete die Kreuzfahrtreederei Renaissance Cruises aufgrund von finanziellen Problemen sowie den Folgen der Terroranschläge am 11. September 2001 in den Vereinigten Staaten von Amerika Insolvenz an und stellte den laufenden Geschäftsbetrieb ein.

In Folge der Insolvenz von der Kreuzfahrtreederei Renaissance Cruises am 25. September 2001 wurde das Kreuzfahrtschiff R FOUR in Uturoa auf der Insel Raiatea (Französisch-Polynesien) arretiert.

Am 28. November 2001 wurde das Kreuzfahrtschiff FOUR von dem französischen Konsortium Cruiseinvest LLC ersteigert und in Folge der Auktion in Papeete auf der Insel Tahiti (Französisch-Polynesien) aufgelegt. Es erfolgte ein Flaggenwechsel; neuer Heimathafen von dem Kreuzfahrtschiff R FOUR wurde Majuro (Marshallinseln).

Im Oktober 2002 wurde das Kreuzfahrtschiff R FOUR an der Kreuzfahrtreederei Princess Cruises im Rahmen einer Charter überführt und in Kreuzfahrtschiff TAHITIAN PRINCESS umbenannt. Es erfolfte ein Flaggenwechsel; neuer Heimathafen von dem Kreuzfahrtschiff TAHITIAN PRINCESS von der Kreuzfahrtreederei Princess Cruises wurde Gibraltar (britisches Überseegebiet).

Am 18. November 2002 begann das Kreuzfahrtschiff TAHITIAN PRINCESS von der Kreuzfahrtreederei Princess Cruises in Sydney (Australien) die erste Kreuzfahrt nach Papeete auf der Insel Tahiti (Französisch-Polynesien).

Am 21. Dezember 2002 wurde das Kreuzfahrtschiff TAHITIAN PRINCESS von der Kreuzfahrtreederei Princess Cruises in Papeete auf der Insel Tahiti (Französisch-Polynesien) von Madame Tonita Flosse getauft.

Am 12. Januar 2009 erfolgte ein Flaggenwechsel; neuer Heimathafen von dem Kreuzfahrtschiff TAHITIAN PRINCESS von der Kreuzfahrtreederei Princess Cruises wurde Hamilton (Bermuda).

Am 02. Dezember 2009 wurde das Kreuzfahrtschiff TAHITIAN PRINCESS von der Kreuzfahrtreederei Princess Cruises in Kreuzfahrtschiff OCEAN PRINCESS umbenannt.

Am 08. März 2016 wurde das Kreuzfahrtschiff TAHITIAN PRINCESS von der Kreuzfahrtreederei Princess Cruises an die Kreuzfahrtreederei Oceania Cruises überführt und in Kreuzfahrtschiff SIRENA umbenannt. Es erfolgte ein Flaggenwechsel; neuer Heimathafen von dem Kreuzfahrtschiff SIRENA von der Kreuzfahrtreederei Oceania Cruises wurde Nassau (Bahamas).

Zwischen dem 22. März 2016 und dem 25. April 2016 wurde das Kreuzfahrtschiff SIRENA von der Kreuzfahrtreederei Oceania Cruises auf der Chantal Naval Werft in Marseille umfangreich modernisiert und renoviert.

Am 27. April 2016 wurde das Kreuzfahrtschiff SIRENA von der Kreuzfahrtreederei Oceania Cruises in Barcelona (Spanien) von der Autorin Claudine Pepin getauft und begann die Jungfernfahrt nach Venedig (Italien).

Am 22. März 2020 beendete das Kreuzfahrtschiff SIRENA von der Kreuzfahrtreederei Oceania Cruises COVID-19 bedingt in Miami, FL (USA) die letzte Kreuzfahrt und wurde in Folge aufgelegt.

Am 29. März 2022 begann das Kreuzfahrtschiff SIRENA von der Kreuzfahrtreederei Oceania Cruises COVID-19 bedingt in Bridgetown (Barbados) die erste Kreuzfahrt.

IMO-Nummer:

Bauwerft:


Indienststellung:

Kosten:

Kategorie:

Registrierung:

Klassifikationsgesellschaft:



Vermessung:

Länge:

Breite:

Tiefgang:

Antrieb:

Propeller:

Geschwindigkeit:



Passagiere:

Besatzung:

Passagierdecks:

Kabinenanzahl (gesamt):

Kabinenanzahl (mit Balkon):

Kabinenstrom:



Service-Restaurants:


Buffet-Restaurants:

Aufzüge:

Kasino:

Schwimmbäder:



Whirlpools:

Wäscherei:

Kino / Sitze:

Bibliothek:

9187899

Alstom Chantiers de l'Atlantique
in Saint-Nazaire (Frankreich)

22. Oktober 1999

150 Millionen US-Dollar

Gehoben

Valletta auf der Insel Malta (Malta)

Bureau Veritas (BV)



30.277 BRZ

181,00 m

25,46 m

5,95 m

4 x Wärtsilä 12V32 Diesel (je 4.650 kW)

2 Festpropeller

18,0 Knoten



684 (Doppelbelegung), 824 (Maximalkapazität)

373

9

349

232

110 V / 220 V



DISCOVERIES RESTAURANT, PRIME C SPECIALITY DINING,
AQUALINA SPECIALITY DINING

WINDOWS CAFE

4

Ja

1 (außen)

0 (innen)

3

Ja

Nein

Ja

Das Kreuzfahrtschiff SIRENA von der Kreuzfahrtreederei Oceania Cruises ist das vierte von acht Kreuzfahrtschiffen der R-Serie, die zwischen 1998 und 2001 von der Werft Chantiers de l'Atlantique in Saint-Nazaire (Frankreich) an die Kreuzfahrtreederei Renaissance Cruises abgeliefert wurden:

Kreuzfahrtschiff INSIGNIA (gebaut 06/1998 als Kreuzfahrtschiff R ONE von der Alstom Werft Chantiers de l'Atlantique in Saint-Nazaire (Frankreich) für die Kreuzfahrtreederei Renaissance Cruises, seit 02/2003 bei der Kreuzfahrtreederei Oceania Cruises, seit 06/2003 als Kreuzfahrtschiff INSIGNIA)

Kreuzfahrtschiff REGATTA (gebaut 11/1998 als Kreuzfahrtschiff R TWO von der Werft Alstom Chantiers de l'Atlantique in Saint-Nazaire (Frankreich) für die Kreuzfahrtreederei Renaissance Cruises, seit 07/2003 als Kreuzfahrtschiff REGATTA bei der Kreuzfahrtreederei Oceania Cruises)

Kreuzfahrtschiff AZAMARA ONWARD (gebaut 07/1999 als Kreuzfahrtschiff R THREE von der Werft Alstom Chantiers de l'Atlantique in Saint-Nazaire (Frankreich) für die Kreuzfahrtreederei Renaissance Cruises, seit 03/2021 als Kreuzfahrtschiff AZAMARA ONWARD bei der Kreuzfahrtreederei Azamara)

Kreuzfahrtschiff SIRENA (gebaut 10/1999 als Kreuzfahrtschiff R FOUR von der Werft Alstom Chantiers de l'Atlantique in Saint-Nazaire (Frankreich) für die Kreuzfahrtreederei Renaissance Cruises, seit 03/2016 als Kreuzfahrtschiff SIRENA bei der Kreuzfahrtreederei Oceania Cruises)

Kreuzfahrtschiff NAUTICA (gebaut 01/2000 als Kreuzfahrtschiff R FIVE von der Werft Alstom Chantiers de l'Atlantique in Saint-Nazaire (Frankreich) für die Kreuzfahrtreederei Renaissance Cruises, seit 11/2005 als Kreuzfahrtschiff NAUTICA bei der Kreuzfahrtreederei Oceania Cruises)

Kreuzfahrtschiff AZAMARA JOURNEY (gebaut 05/2000 als Kreuzfahrtschiff R SIX von der Werft Alstom Chantiers de l'Atlantique in Saint-Nazaire (Frankreich) für die Kreuzfahrtreederei Renaissance Cruises, seit 05/2007 als Kreuzfahrtschiff AZAMARA JOURNEY bei der Kreuzfahrtreederei Azamara Cruises)

Kreuzfahrtschiff AZAMARA QUEST (gebaut 09/2000 als Kreuzfahrtschiff R SEVEN von der Werft Alstom Chantiers de l'Atlantique in Saint-Nazaire (Frankreich) für die Kreuzfahrtreederei Renaissance Cruises, seit 10/2007 als Kreuzfahrtschiff AZAMARA QUEST bei der Kreuzfahrtreederei Azamara Cruises)

Kreuzfahrtschiff AZAMARA PURSUIT (gebaut 02/2001 als Kreuzfahrtschiff R EIGHT von der Werft Alstom Chantiers de l'Atlantique in Saint-Nazaire (Frankreich) für die Kreuzfahrtreederei Renaissance Cruises, seit 03/2018 als Kreuzfahrtschiff AZAMARA PURSUIT bei der Kreuzfahrtreederei Azamara Club Cruises).


Kreuzfahrtschiffe im Ostseebad Warnemünde und in der Hansestadt Rostock

Kreuzfahrtschiff R FOUR (heute Kreuzfahrtschiff SIRENA)
im Kreuzfahrthafen Warnemünde in der Hansestadt Rostock

Kreuzfahrtschiffe im Ostseebad Warnemünde und in der Hansestadt Rostock

Das Kreuzfahrtschiff SIRENA von der Kreuzfahrtreederei Oceania Cruises soll am 17. September 2024 erstmals im Kreuzfahrthafen Warnemünde in der Hansestadt Rostock anlegen.


Kreuzfahrtschiffe im Kreuzfahrthafen Warnemünde und im Seehafen Rostock

Zuletzt aktualisiert am 01. Januar 2024. Angaben ohne Gewähr.
Alle Rechte vorbehalten. © Kreuzfahrthafen Warnemünde 2000 - 2024.
Fan werden!   Folgen!