Am 21. Dezember 2011 wurde der Bau von dem Kreuzfahrtschiff VIKING STAR und von dem Kreuzfahrtschiff VIKING SKY von der Kreuzfahrtreederei Viking Ocean Cruises mit Sitz in Basel (Schweiz) bei der Werft STX France SA in Saint-Nazaire (Frankreich) vorbehaltlich in Auftrag gegeben.
Aufgrund von Finanzierungsproblemen seitens der Werft STX France in Saint-Nazaire (Frankreich) trat die Kreuzfahrtreederei Viking Ocean Cruises von dem vorbehaltlichen Vertrag zum Bau von dem Kreuzfahrtschiff VIKING STAR und von dem Kreuzfahrtschiff VIKING SKY zurück.
Am 18. April 2012 wurde bekannt gegeben, dass der Bau von dem Kreuzfahrtschiff VIKING STAR und von dem Kreuzfahrtschiff VIKING SKY von der Kreuzfahrtreederei Viking Ocean Cruises mit Sitz in Basel (Schweiz) bei der Werft Fincantieri - Cantieri Navali Italiani S.p.A. in Marghera (Italien) und Ancona (Italien) vorbehaltlich in Auftrag gegeben wurde.
Am 12. Juli 2012 wurde der Bau von dem Kreuzfahrtschiff VIKING STAR und dem Kreuzfahrtschiff VIKING SKY von der Kreuzfahrtreederei Viking Ocean Cruises mit Sitz in Basel (Schweiz) bei der Werft Fincantieri - Cantieri Navali Italiani S.p.A. in Marghera (Italien) und in Ancona (Italien) in Auftrag gegeben.
Am 12. September 2014 begann die Werft Fincantieri in Marghera (Italien) mit dem Stahlschnitt für das Kreuzfahrtschiff VIKING SKY für die Kreuzfahrtreederei Viking Ocean Cruises (Stahlschnitt).
Am 06. November 2014 wurde das Kreuzfahrtschiff VIKING SKY auf der Werft Fincantieri in Ancona (Italien) für die Kreuzfahrtreederei Viking Ocean Cruises auf Kiel gelegt (Kiellegung).
Am 12. Mai 2015 gab die Kreuzfahrtreederei Viking Ocean Cruises bekannt, dass das auf der Werft Fincantieri in Marghera (Italien) in Bau befindliche Kreuzfahrtschiff VIKING SKY von der Werft Fincantieri in Ancona (Italien) als Kreuzfahrtschiff VIKING SEA zu Ende gebaut werden soll.
Am 25. Juni 2015 wurde das Kreuzfahrtschiff VIKING SEA auf der Werft Fincantieri in Ancona (Italien) für die Kreuzfahrtreederei Viking Ocean Cruise aufgeschwommen (Stapellauf).
Das Kreuzfahrtschiff VIKING SEA wurde am 24. März 2016 von der Werft Fincantieri - Cantieri Navali Italiani S.p.A. in Ancona (Italien) mit der Baunummer 6245 an die Kreuzfahrtreederei Viking Ocean Cruises mit Sitz in Basel (Schweiz) abgeliefert und mit Heimathafen Bergen (Norwegen) registriert.
Am 05. Mai 2016 wurde das Kreuzfahrtschiff VIKING SEA von der Kreuzfahrtreederei Viking Ocean Cruises in Greenwich bei London (England) von Karine Hagen, Senior Vice President Product bei der Kreuzfahrtreederei Viking Ocean Cruises und Tochter des Gründers und Vorsitzenden der Geschäftsführung von der Kreuzfahrtreederei Viking Ocean Cruises, Torstein Hagen, getauft.
|
IMO-Nummer:
Bauwerft:
Indienststellung:
Kosten:
Kategorie:
Registrierung:
Klassifikationsgesellschaft:
Vermessung:
Länge:
Breite:
Tiefgang:
Antrieb:
Propeller:
Geschwindigkeit:
Passagiere:
Besatzung:
Passagierdecks:
Kabinenanzahl (gesamt):
Kabinenanzahl (mit Balkon):
Kabinenstrom:
Service-Restaurants:
Buffet-Restaurants:
Aufzüge:
Kasino:
Schwimmbäder:
Whirlpools:
Wäscherei:
Kino / Sitze:
Bibliothek:
|
9650421
Fincantieri - Cantieri Navali Italiani S.p.A. in Ancona (Italien)
24. März 2016
keine Angaben
Standard
Bergen (Norwegen)
Lloyd's Register (LR)
47.800 BRZ
227,20 m
28,80 m
6,30 m
2 x MAN-B&W 9L32/44CR Diesel (je 5.040 kW), 2 x MAN-B&W 12V32/44CR Diesel (je 6.720 kW)
2 x Festpropeller
keine Angaben
944
keine Angaben
9
464
464
keine Angaben
THE ITALIAN GRILL, THE CHEF'S TABLE, THE KITCHEN TABLE, THE RESTAURANT
WORLD CAFE
6
Nein
2 (außen)
1 (innen)
2
Ja
Ja / keine Angaben
Nein
|
Das Kreuzfahrtschiff VIKING SEA von der Kreuzfahrtreederei Viking Ocean Cruises ist das zweite von zehn Kreuzfahrtschiffen der STAR-Serie, die zwischen 2015 und 2023 von der Werft Fincantieri in Marghera (Italien) und Ancona (Italien) an die Kreuzfahrtreederei Viking Cruises (seit 01/2020 als Kreuzfahrtreederei Viking) abgeliefert wurden:
Kreuzfahrtschiff VIKING STAR (gebaut 03/2015 als Kreuzfahrtschiff VIKING STAR von der Werft Fincantieri in Marghera (Italien) für die Kreuzfahrtreederei Viking Ocean Cruises)
Kreuzfahrtschiff VIKING SEA (ursprünglich geplant als Kreuzfahrtschiff VIKING SKY, gebaut 03/2016 als Kreuzfahrtschiff VIKING SEA von der Werft Fincantieri in Ancona (Italien) für die Kreuzfahrtreederei Viking Ocean Cruises)
Kreuzfahrtschiff VIKING SKY (ursprünglich geplant als Kreuzfahrtschiff VIKING SEA, gebaut 01/2017 als Kreuzfahrtschiff VIKING SKY von der Werft Fincantieri in Ancona (Italien) für die Kreuzfahrtreederei Viking Ocean Cruises)
Kreuzfahrtschiff ZHAO SHANG YI DUN (gebaut 09/2017 als Kreuzfahrtschiff VIKING SUN von der Werft Fincantieri in Ancona (Italien) für die Kreuzfahrtreederei Viking Ocean Cruises; seit 04/2021 als Kreuzfahrtschiff ZHAO SHANG YI DUN für die Kreuzfahrtreederei China Merchants Viking Cruises)
Kreuzfahrtschiff VIKING ORION (ursprünglich geplant als Kreuzfahrtschiff VIKING SPIRIT, gebaut 06/2018 als Kreuzfahrtschiff VIKING ORION von der Werft Fincantieri in Ancona (Italien) für die Kreuzfahrtreederei Viking Ocean Cruises)
Kreuzfahrtschiff VIKING JUPITER (gebaut 02/2019 als Kreuzfahrtschiff VIKING JUPITER von der Werft Fincantieri in Ancona (Italien) für die Kreuzfahrtreederei Viking Ocean Cruises)
Kreuzfahrtschiff VIKING VENUS (gebaut 04/2021 als Kreuzfahrtschiff VIKING VENUS von der Werft Fincantieri in Ancona (Italien) für die Kreuzfahrtreederei Viking)
Kreuzfahrtschiff VIKING MARS (ursprünglich geplant als Kreuzfahrtschiff VIKING TELLUS, gebaut 05/2022 als Kreuzfahrtschiff VIKING MARS von der Werft Fincantieri in Ancona (Italien) für die Kreuzfahrtreederei Viking)
Kreuzfahrtschiff VIKING NEPTUNE (gebaut 11/2022 als Kreuzfahrtschiff VIKING NEPTUNE von der Werft Fincantieri in Ancona (Italien) für die Kreuzfahrtreederei Viking)
Kreuzfahrtschiff VIKING SATURN (gebaut 04/2023 als Kreuzfahrtschiff VIKING SATURN von der Werft Fincantieri in Ancona (Italien) für die Kreuzfahrtreederei Viking)
Zwischen 2024 und 2030 sollen zehn Kreuzfahrtschiffe der modifizierten STAR-Serie von der Werft Fincantieri in Ancona (Italien) an die Kreuzfahrtreederei Viking abgeliefert werden:
Kreuzfahrtschiff VIKING VELA (ursprünglich geplant als Kreuzfahrtschiff VIKING MERCURY, Ablieferung 12/2024 als Kreuzfahrtschiff VIKING VELA von der Werft Fincantieri in Ancona (Italien) für die Kreuzfahrtreederei Viking)
Kreuzfahrtschiff VIKING VESTA (ursprünglich geplant als Kreuzfahrtschiff VIKING SOL, Ablieferung 06/2025 als Kreuzfahrtschiff VIKING VESTA von der Werft Fincantieri in Ancona (Italien) für die Kreuzfahrtreederei Viking)
Kreuzfahrtschiff VIKING MIRA (Ablieferung 05/2026 als Kreuzfahrtschiff VIKING MIRA von der Werft Fincantieri in Ancona (Italien) für die Kreuzfahrtreederei Viking)
Kreuzfahrtschiff STAR 14 (Ablieferung 05/2027 als Kreuzfahrtschiff STAR 14 von der Werft Fincantieri in Ancona (Italien) für die Kreuzfahrtreederei Viking)
Kreuzfahrtschiff STAR 15 (Ablieferung 05/2028 als Kreuzfahrtschiff STAR 15 von der Werft Fincantieri in Ancona (Italien) für die Kreuzfahrtreederei Viking)
Kreuzfahrtschiff STAR 16 (Ablieferung 11/2028 als Kreuzfahrtschiff STAR 16 von der Werft Fincantieri in Ancona (Italien) für die Kreuzfahrtreederei Viking)
Kreuzfahrtschiff STAR 17 (Ablieferung 05/2029 als Kreuzfahrtschiff STAR 17 von der Werft Fincantieri in Ancona (Italien) für die Kreuzfahrtreederei Viking)
Kreuzfahrtschiff STAR 18 (Ablieferung 11/2029 als Kreuzfahrtschiff STAR 18 von der Werft Fincantieri in Ancona (Italien) für die Kreuzfahrtreederei Viking)
Kreuzfahrtschiff STAR 19 (Ablieferung 05/2030 als Kreuzfahrtschiff STAR 19 von der Werft Fincantieri in Ancona (Italien) für die Kreuzfahrtreederei Viking)
Kreuzfahrtschiff STAR 20 (Ablieferung 11/2030 als Kreuzfahrtschiff STAR 20 von der Werft Fincantieri in Ancona (Italien) für die Kreuzfahrtreederei Viking)
|