Am 23. September 2004 wurde bekannt gegeben, dass der Bau von dem Kreuzfahrtschiff CANBERRA von der englischen Kreuzfahrtreederei P&O Cruises bei der Werft Fincantieri - Cantieri Navali Italiani S.p.A. in Monfalcone (Italien) in Auftrag gegeben wurde.
Am 21. September 2005 wurde das auf der Werft Fincantieri in Monfalcone (Italien) in Planung befindliche Kreuzfahrtschiff CANBERRA von der englischen Kreuzfahrtreederei P&O Cruises in Kreuzfahrtschiff VENTURA umbenannt.
Am 29. August 2006 wurde das Kreuzfahrtschiff VENTURA von der Werft Fincantieri in Monfalcone (Italien) für die englische Kreuzfahrtreederei P&O Cruises auf Kiel gelegt (Kiellegung).
Am 08. Juni 2007 wurde das Kreuzfahrtschiff VENTURA von der Werft Fincantieri in Monfalcone (Italien) für die englischen Kreuzfahrtreederei P&O Cruises aufgeschwommen (Stapellauf).
Das Kreuzfahrtschiff VENTURA wurde am 29. März 2008 von der Werft Fincantieri - Cantieri Navali Italiani S.p.A. in Monfalcone (Italien) mit der Baunummer 6132 an die englische Kreuzfahrtreederei P&O Cruises abgeliefert und mit Heimathafen Hamilton (Bermuda) registriert.
Am 16. April 2008 wurde das Kreuzfahrtschiff VENTURA von der englischen Kreuzfahrtreederei P&O Cruises in Southampton (England) von der englischen Schauspielerin Helen Mirren getauft.
Am 18. April 2008 begann das Kreuzfahrtschiff VENTURA von der englischen Kreuzfahrtreederei P&O Cruises in Southampton die Jungfernfahrt nach Barcelona (Spanien), Villefranche-sur-Mer (Frankreich), Livorno (Italien), Civitavecchia (Italien), Alicante (Spanien) und Gibraltar (britisches Überseegebiet).
Am 18. Oktober 2012 wurde das Kreuzfahrtschiff VENTURA von der englischen Kreuzfahrtreederei P&O Cruises auf der Fahrt im Golf von Biskaya aufgrund von schlechtem Wetter beschädigt.
|
IMO-Nummer:
Bauwerft:
Indienststellung:
Kosten:
Kategorie:
Registrierung:
Klassifikationsgesellschaft:
Vermessung:
Länge:
Breite:
Tiefgang:
Antrieb:
Propeller:
Geschwindigkeit:
Passagiere:
Besatzung:
Passagierdecks:
Kabinenanzahl (gesamt):
Kabinenanzahl (mit Balkon):
Kabinenstrom:
Service-Restaurants:
Buffet-Restaurants:
Aufzüge:
Kasino:
Schwimmbäder:
Whirlpools:
Wäscherei:
Kino / Sitze:
Bibliothek:
|
9333175
Fincantieri - Cantieri Navali Italiani S.p.A. in Monfalcone (Italien)
29. März 2008
535 Millionen Euro
Standard
Hamilton (Bermuda)
Registro Italiano Navale (RINA)
116.017 BRZ
288,61 m
36,00 m
8,40 m
2 x Wärtsilä 8L46C Diesel (je 8.402 kW), 4 x Wärtsilä 12V46C Diesel (je 12.604 kW)
2 Festpropeller
22,9 Knoten
3.100
1.200
15
1.557
881
110 V
THE CINNAMON RESTAURANT, THE SAFFRON RESTAURANT, THE BAY TREE RESTAURANT, THE WHITE ROOM, EAST
WATERSIDE RESTAURANT, THE BEACH HOUSE RESTAURANT
14
Ja
4 (außen)
0 (innen)
9
Ja
Nein
Ja
|
Das Kreuzfahrtschiff VENTURA von der englischen Kreuzfahrtreederei P&O Cruises ist das neunte von elf Kreuzfahrtschiffen der GRAND-Serie, die zwischen 1998 und 2010 von der Werft Fincantieri - Cantieri Navali Italiani S.p.A. in Monfalcone (Italien) und von der Werft Mitsubishi Heavy Industries Limited in Nagasaki (Japan) an die US-amerikanische Kreuzfahrtreederei Princess Cruises und an die englische Kreuzfahrtreederei P&O Cruises abgeliefert wurden:
Kreuzfahrtschiff GRAND PRINCESS (gebaut 05/1998 als Kreuzfahrtschiff GRAND PRINCESS von der Werft Fincantieri in Monfalcone (Italien) für die Kreuzfahrtreederei Princess Cruises)
Kreuzfahrtschiff PACIFIC ADVENTURE (gebaut 04/2001 als Kreuzfahrtschiff GOLDEN PRINCESS von der Werft Fincantieri in Monfalcone (Italien) für die Kreuzfahrtreederei Princess Cruises, seit 10/2020 als Kreuzfahrtschiff PACIFIC ADVENTURE bei P&O Cruises Australia)
Kreuzfahrtschiff PACIFIC ENCOUNTER (gebaut 01/2002 als Kreuzfahrtschiff STAR PRINCESS von der Werft Fincantieri in Monfalcone (Italien) für die Kreuzfahrtreederei Princess Cruises, seit 02/2021 als Kreuzfahrtschiff PACIFIC ENCOUNTER bei P&O Cruises Australia)
Kreuzfahrtschiff DIAMOND PRINCESS (geplant als Kreuzfahrtschiff SAPPHIRE PRINCESS, gebaut 02/2004 als Kreuzfahrtschiff DIAMOND PRINCESS von der Werft Mitsubishi Heavy Industries in Nagasaki (Japan) für die Kreuzfahrtreederei Princess Cruises)
Kreuzfahrtschiff CARIBBEAN PRINCESS (gebaut 03/2004 als Kreuzfahrtschiff CARIBBEAN PRINCESS von der Werft Fincantieri in Monfalcone (Italien) für die Kreuzfahrtreederei Princess Cruises)
Kreuzfahrtschiff SAPPHIRE PRINCESS (geplant als Kreuzfahrtschiff DIAMOND PRINCESS, gebaut 02/2004 als Kreuzfahrtschiff SAPPHIRE PRINCESS von der Werft Mitsubishi Heavy Industries in Nagasaki (Japan) für die Kreuzfahrtreederei Princess Cruises)
Kreuzfahrtschiff CROWN PRINCESS (gebaut 05/2006 als Kreuzfahrtschiff CROWN PRINCESS von der Werft Fincantieri in Monfalcone (Italien) für die Kreuzfahrtreederei Princess Cruises)
Kreuzfahrtschiff EMERALD PRINCESS (geplant als Kreuzfahrtschiff CALIFORNIA PRINCESS, gebaut 03/2007 als Kreuzfahrtschiff EMERALD PRINCESS von der Werft Fincantieri in Monfalcone (Italien) für die Kreuzfahrtreederei Princess Cruises)
Kreuzfahrtschiff VENTURA (geplant als Kreuzfahrtschiff CANBERRA, gebaut 04/2008 als Kreuzfahrtschiff VENTURA von der Werft Fincantieri in Monfalcone (Italien) für die Kreuzfahrtreederei P&O Cruises)
Kreuzfahrtschiff RUBY PRINCESS (gebaut 11/2008 als Kreuzfahrtschiff RUBY PRINCESS von der Werft Fincantieri in Monfalcone (Italien) für die US-amerikanische Kreuzfahrtreederei Princess Cruises)
Kreuzfahrtschiff AZURA (gebaut 03/2010 als Kreuzfahrtschiff AZURA von der Werft Fincantieri in Monfalcone (Italien) für die englische Kreuzfahrtreederei P&O Cruises)
|