Am 12. Dezember 1989 wurde der Bau von zwei Kreuzfahrtschiffen einer Serie (Kreuzfahrtschiff CROWN JEWEL und Kreuzfahrtschiff CROWN DYNASTY) von der Kreuzfahrtreederei Crown Cruise Line bei der Werft Union Naval de Levante S.A. in Valencia (Spanien) in Auftrag gegeben.
Am 21. März 1991 wurde das Kreuzfahrtschiff CROWN DYNASTY auf der Werft Union Naval de Levante in Valencia (Spanien) für die Kreuzfahrtreederei Crown Cruise Line auf Kiel gelegt (Kiellegung).
1991 wurde die Kreuzfahrtreederei Crown Cruise Line von der Kreuzfahrtreederei Commodore Cruise Line übernommen.
Am 31. Januar 1992 wurde das Kreuzfahrtschiff CROWN DYNASTY auf der Werft Union Naval de Levante in Valencia (Spanien) für die Kreuzfahrtreederei Commodore Cruise Line aufgeschwommen (Stapellauf).
Durch ein Feuer in den Lagerräumen am 23. Februar 1993 und die dadurch entstandenen Schäden, verzögerte sich die Ablieferung an die Kreuzfahrtreederei Commodore Cruise Line um einige Monate.
Das Kreuzfahrtschiff CROWN DYNASTY wurde am 25. Juni 1993 von der Werft Union Naval de Levante S.A. in Valencia (Spanien) mit der Baunummer 198 an die Kreuzfahrtreederei Commodore Cruise Line mit Sitz in Hollywood, FL (USA) abgeliefert und mit Heimathafen Panama (Panama) registriert.
Zwischen Juli 1993 und 1997 erfolgte eine Charter als Kreuzfahrtschiff CROWNY DYNASTY für die Kreuzfahrtreederei Cunard Line.
Am 07. Juli 1993 begann das Kreuzfahrtschiff CROWN DYNASTY von der Kreuzfahrtreederei Cunard Line in Southampton (England) die Jungfernfahrt an die US-amerikanische Ostküste.
Im März 1997 wurde das Kreuzfahrtschiff CROWN DYNASTY von der Kreuzfahrtreederei Commodore Cruise Lines an die Kreuzfahrtreederei Majesty Cruise Lines verkauft und in Kreuzfahrtschiff CROWN MAJESTY umbenannt.
Im Oktober 1997 wurde das Kreuzfahrtschiff CROWN MAJESTY von der Kreuzfahrtreederei Majesty Cruise Lines an die Kreuzfahrtschiff Norwegian Cruise Line verkauft und in Kreuzfahrtschiff NORWEGIAN DYNASTY umbenannt.
Im Oktober 1999 wurde das Kreuzfahrtschiff NORWEGIAN DYNASTY von der Kreuzfahrtreederei Norwegian Cruise Line an die Kreuzfahrtreederei Commodore Cruise Line verkauft und in Kreuzfahrtschiff CROWN MAJESTY umbenannt.
Am 18. Dezember 1999 begann das Kreuzfahrtschiff CROWN MAJESTY von der Kreuzfahrtreederei Commodore Cruise Line die erste Kreuzfahrt.
Am 11. Mai 2001 wurde das Kreuzfahrtschiff CROWN MAJESTY von der Kreuzfahrtreederei Commodore Cruise Line an die Kreuzfahrtreederei Fred. Olsen Cruise Lines verkauft und in Kreuzfahrtschiff BRAEMAR umbenannt.
Zwischen dem 20. Juni und dem 22. Juli 2001 wurde das Kreuzfahrtschiff BRAEMAR von der Kreuzfahrtreederei Fred. Olsen Cruise Lines auf der Werft Blohm & Voss Repair GmbH in Hamburg (Deutschland) umfangreich modernisiert.
Am 11. August 2001 begann das Kreuzfahrtschiff BRAEMAR von der Kreuzfahrtreederei Fred. Olsen Cruise Lines in Dover (England) die erste Kreuzfahrt.
Im Juni 2003 erfolgte ein Flaggenwechsel; neuer Heimathafen von dem Kreuzfahrtschiff BRAEMAR von der Kreuzfahrtreederei Fred. Olsen Cruise Lines wurde Nassau (Bahamas).
Zwischen Dezember 2007 und April 2008 wurde das Kreuzfahrtschiff BRAEMAR von der Kreuzfahrtreederei Fred. Olsen Cruise Lines auf der Werft Schichau Seebeck in Bremerhaven (Deutschland) für eine Verlängerung vorbereitet.
Zwischen dem 10. Mai und dem 24. Juni 2008 wurde das Kreuzfahrtschiff BRAEMAR von der Kreuzfahrtreederei Fred. Olsen Cruise Lines auf der Werft Blohm & Voss Repair GmbH in Hamburg (Deutschland) um 31,20 Meter verlängert.
Am 02. März 2024 wurde das Kreuzfahrtschiff BRAEMAR von der Kreuzfahrtreederei Fred. Olsen Cruise Lines mit Sitz in Ipswich (England) in Rosyth (Schottland) an die Kreuzfahrtreederei Villa Vie Residences mit Sitz in Fort Lauderdale, FL (USA) überführt und in Kreuzfahrtschiff ODYSSEY umbenannt.
Zwischen dem 25. April 2024 und dem 30. September 2024 wurde das Kreuzfahrtschiff ODYSSEY von der Kreuzfahrtreederei Villa Vie Residences mit Sitz in Fort Lauderdale, FL (USA) umfangreich auf der Werft Harland & Wolff in Belfast (Nordirland) modernisiert.
Am 03. Oktober 2024 begann das Kreuzfahrtschiff ODYSSEY von der Kreuzfahrtreederei Villa Vie Residences mit Sitz in Fort Lauderdale, FL (USA) in Belfast (Nordirland) die erste Kreuzfahrt.
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IMO-Nummer:
Bauwerft:
Indienststellung:
Kosten:
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Registrierung:
Klassifikationsgesellschaft:
Vermessung:
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Antrieb:
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Geschwindigkeit:
Passagiere:
Besatzung:
Passagierdecks:
Kabinenanzahl (gesamt):
Kabinenanzahl (mit Balkon):
Kabinenstrom:
Service-Restaurants:
Buffet-Restaurants:
Aufzüge:
Kasino:
Schwimmbäder:
Whirlpools:
Wäscherei:
Kino / Sitze:
Bibliothek:
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9000699
Union Navale de Levante S.A. in Valencia (Spanien)
25. Juni 1993
100 Millionen US-Dollar
Standard
Nassau (Bahamas)
Det Norske Veritas (DNV)
23.344 BRZ (19.089 BRZ vor Verlängerung)
195,01 m (163,81 m vor Verlängerung)
22,50 m
5,42 m
4 x Wärtsilä 8R32E Diesel (je 3.278 kW)
2 Festpropeller
18,5 Knoten
929 (729 vor Verlängerung)
371 (329 vor Verlängerung)
8
484 (377 vor Verlängerung)
70
110 V / 200 V
THE THISTLE RESTAURANT THE GRAMPIAN RESTAURANT
THE PALMS CAFE
5
Ja
2 (1 vor Verlängerung) (außen)
0 (innen)
2
Ja
Nein
Ja
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Das Kreuzfahrtschiff ODYSSEY von der Kreuzfahrtreederei Villa Vie Residences ist das letzte von zwei Kreuzfahrtschiffen einer Serie, die zwischen 1992 und 1993 von der Werft Union Naval de Levante in Valencia (Spanien) an die Kreuzfahrtreederei Commodore Cruise Line abgeliefert wurden:
Kreuzfahrtschiff CROWN JEWEL (gebaut 05/1992 als Kreuzfahrtschiff CROWN JEWEL für die Kreuzfahrtreederei Commodore Cruise Line, seit 10/2023 als Kreuzfahrtschiff GEMINI bei der Kreuzfahrtreederei Miray Cruise)
Kreuzfahrtschiff CROWN DYNASTY (gebaut 06/1993 als Kreuzfahrtschiff CROWN DYNASTY für die Kreuzfahrtreederei Commodore Cruise Line, seit 03/2024 als Kreuzfahrtschiff ODYSSEY bei der Kreuzfahrtreederei Villa Vie Residences)
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