Am 08. Juni 1998 wurde die Absicht zum Bau von dem Kreuzfahrtschiff QUEEN MARY 2 von dem englischen Seereiseveranstalter Cunard Line bekannt gegeben.
Am 06. November 2000 wurde der Bau von dem Kreuzfahrtschiff QUEEN MARY 2 von dem englischen Seereiseveranstalter Cunard Line bei der Werft Alstom Chantiers de l'Atlantique in Saint-Nazaire (Frankreich) in Auftrag gegeben.
Am 16. Januar 2002 begann auf der Werft Alstom Chantiers de l'Atlantique in Saint-Nazaire (Frankreich) der erste Stahlschnitt für das Kreuzfahrtschiff QUEEN MARY 2 für den englischen Seereiseveranstalter Cunard Line.
Am 04. Juli 2002 wurde das Kreuzfahrtschiff QUEEN MARY 2 auf der Werft Alstom Chantiers de l'Atlantique in Saint-Nazaire (Frankreich) mit der Baunummer G32 für den englischen Seereiseveranstalter Cunard Line auf Kiel gelegt (Kiellegung).
Am 21. März 2003 wurde das Kreuzfahrtschiff QUEEN MARY 2 auf der Werft Alstom Chantiers de l'Atlantique in Saint-Nazaire (Frankreich) für den englischen Seereiseveranstalter Cunard Line aufgeschwommen (Stapellauf).
Am 15. November 2003 wurden 16 Personen während einer Schiffsbesichtigung für Werftmitarbeiter von dem auf der Werft Alstom Chantiers de l'Atlantique in Saint-Nazaire (Frankreich) für den englischen Seereiseveranstalter Cunard Line in Bau befindlichen Kreuzfahrtschiff QUEEN MARY 2 getötet und weitere 32 Personen schwer verletzt; eine Gangway stürzte in das Baudock.
Das Kreuzfahrtschiff QUEEN MARY 2 wurde am 22. Dezember 2003 von der Werft Alstom Chantiers de l'Atlantique in Saint-Nazaire (Frankreich) an den englischen Seereiseveranstalter Cunard Line abgeliefert und mit Heimathafen Southampton (England) registriert.
Am 08. Januar 2004 erfolgte in Southampton (England) die Taufe von dem Kreuzfahrtschiff QUEEN MARY 2 von dem englischen Seereiseveranstalter Cunard Line; Taufpatin von dem Kreuzfahrtschiff QUEEN MARY 2 von dem englischen Seereiseveranstalter Cunard Line am 08. Januar 2004 in Southampton (England) war Elisabeth II., die Königin des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Nordirland, sowie Staatsoberhaupt der Commonwealth-Königreiche Antigua und Barbuda, Australien, Bahamas, Barbados, Belize, Grenada, Jamaika, Kanada, Neuseeland, Papua-Neuguinea, Salomonen, St. Kitts und Nevis, St. Lucia, St. Vincent und die Grenadinen und Tuvalu.
Am 12. Januar 2004 begann das Kreuzfahrtschiff QUEEN MARY 2 von dem englischen Seereiseveranstalter Cunard Line in Southampton (England) die Jungfernfahrt.
Zwischen dem 28. und dem 29. Juli 2005 wurde in Oslo (Norwegen) kurzfristig eine der beiden Gasturbinen von dem Kreuzfahrtschiff QUEEN MARY 2 von dem englischen Seereiseveranstalter Cunard Line repariert.
Zwischen dem 08. und dem 19. November 2005 wurde das Kreuzfahrtschiff QUEEN MARY 2 von dem englischen Seereiseveranstalter Cunard Line auf der Werft Blohm + Voss Repair GmbH in Hamburg (Deutschland) modernisiert.
Am 18. Januar 2006 wurde eine der beiden feststehenden Antriebsgondeln von dem Kreuzfahrtschiff QUEEN MARY 2 von dem englischen Seereiseveranstalter Cunard Line während des Ablegemanövers in Port Everglades, FL (USA) beschädigt.
Zwischen dem 06. und 10. Mai 2006 wurde die am 18. Januar 2006 in Port Everglades, FL (USA) beschädigte Antriebsgondel von dem Kreuzfahrtschiff QUEEN MARY 2 von dem englischen Seereiseveranstalter Cunard Line auf der Werft Blohm + Voss Repair GmbH in Hamburg (Deutschland) für Reparaturarbeiten entfernt.
Zwischen dem 07. und 12. November 2006 wurde die am 18. Januar 2006 in Port Everglades, FL (USA) beschädigte Antriebsgondel von dem Kreuzfahrtschiff QUEEN MARY 2 von dem englischen Seereiseveranstalter Cunard Line auf der Werft Blohm + Voss Repair GmbH in Hamburg (Deutschland) nach Reparaturarbeiten wieder installiert.
Zwischen dem 23. Oktober und 13. November 2008 wurde das Kreuzfahrtschiff QUEEN MARY 2 von dem englischen Seereiseveranstalter Cunard Line auf der Werft Blohm + Voss Repair in Hamburg (Deutschland) modernisiert.
Zwischen dem 26. November und 05. Dezember 2011 wurde das Kreuzfahrtschiff QUEEN MARY 2 von dem englischen Seereiseveranstalter Cunard Line auf der Werft Blohm + Voss Repair in Hamburg (Deutschland) modernisiert.
Am 01. Dezember 2011 erfolgte ein Flaggenwechsel; neuer Heimathafen von dem Kreuzfahrtschiff QUEEN MARY 2 von dem englischen Seereiseveranstalter Cunard Line wurde Hamilton (Bermuda).
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IMO-Nummer:
Bauwerft:
Indienststellung:
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Besatzung:
Passagierdecks:
Kabinenanzahl (gesamt):
Kabinenanzahl (mit Balkon):
Kabinenstrom:
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Buffet-Restaurants:
Aufzüge:
Kasino:
Schwimmbäder:
Whirlpools:
Wäscherei:
Kino / Sitze:
Bibliothek:
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9241061
Alstom Chantiers de l'Atlantique in Saint-Nazaire (Frankreich)
22. Dezember 2003
780 Millionen USD
Luxus / Gehoben
Hamilton (Bermuda)
Lloyd's Register (LR)
148.528 BRZ
301,35 m
41,00 m
10,30 m
4 x Wärtsilä 16V46C Diesel (je 16.800 kW), 2 x GE Marine LM2500 Gas Turbine (je 29.830 kW)
4 x Rolls-Royce Mermaid Propellergondeln
26,50 Knoten
2.620
1.254
12
1,310
953
110 V / 220 V
BRITANNIA RESTAURANT, QUEENS GRILL, PRINCESS GRILL, TODD ENGLISH
KINGS COURT
22
Ja
3 (außen)
2 (innen)
8
Ja
Ja
Ja
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