Kreuzfahrtschiffe im Kreuzfahrthafen Warnemünde und im Seehafen Rostock
Seit dem 16. Juni 2000 eine Internetseite aus Mecklenburg-Vorpommern zum Thema Kreuzfahrthafen Warnemünde.

Kreuzfahrtschiffe im Kreuzfahrthafen Warnemünde und im Seehafen Rostock


Startseite


Kreuzfahrtschiffe


Kreuzfahrttermine


Kreuzfahrtnachrichten


Kreuzfahrtschiffe im Kreuzfahrthafen Warnemünde und im Seehafen Rostock

Kreuzfahrtschiff MEIN SCHIFF 5

Kreuzfahrtschiffe im Kreuzfahrthafen Warnemünde in der Hansestadt Rostock

Am 04. August 2014 hat die deutsche Kreuzfahrtreederei TUI Cruises bekannt gegeben, dass der Bau von dem Kreuzfahrtschiff MEIN SCHIFF 5 und dem Kreuzfahrtschiff MEIN SCHIFF 6 bei der Werft STX Finland Oy in Turku (Finnland) vorbehaltlich in Auftrag gegeben wurde.

Am 19. September 2014 wurde der Bau von dem Kreuzfahrtschiff MEIN SCHIFF 5 und dem Kreuzfahrtschiff MEIN SCHIFF 6 von der deutschen Kreuzfahrtreederei TUI Cruises bei der Werft Meyer Turku Oy in Turku (Finnland) in Auftrag gegeben.

Am 18. November 2014 begann die Werft Meyer Turku in Turku (Finnland) mit dem Stahlschnitt für das Kreuzfahrtschiff MEIN SCHIFF 5 von der deutschen Kreuzfahrtreederei TUI Cruises.

Am 23. Juni 2015 wurde das Kreuzfahrtschiff MEIN SCHIFF 5 von der Werft Meyer Turku in Turku (Finnland) für die deutsche Kreuzfahrtreederei TUI Cruises auf Kiel gelegt (Kiellegung).

Am 15. Januar 2016 wurde das Kreuzfahrtschiff MEIN SCHIFF 5 von der Werft Meyer Turku in Turku (Finnland) für die deutsche Kreuzfahrtreederei TUI Cruises aufgeschwommen (Stapellauf).

Das Kreuzfahrtschiff MEIN SCHIFF 5 wurde am 20. Juni 2016 von der Werft Meyer Turku Oy in Turku (Finnland) mit der Baunummer 1389 an die deutsche Kreuzfahrtreederei TUI Cruises abgeliefert und mit Heimathafen Valletta auf der Insel Malta (Malta) registriert.

Am 15. Juli 2016 wurde das Kreuzfahrtschiff MEIN SCHIFF 5 von der deutschen Kreuzfahrtreederei TUI Cruises in Travemünde (Deutschland) von der deutschen Sängerin Lena Meyer-Landrut getauft.

Am 16. Juli 2016 begann das Kreuzfahrtschiff MEIN SCHIFF 5 von der deutschen Kreuzfahrtreederei TUI Cruises in Kiel (Deutschland) die Jungfernfahrt nach Tallinn (Estland), St. Petersburg (Russland), Helsinki (Finnland) und Stockholm (Schweden).

IMO-Nummer:

Bauwerft:

Indienststellung:

Kosten:

Kategorie:

Registrierung:

Klassifikationsgesellschaft:



Vermessung:

Länge:

Breite:

Tiefgang:

Antrieb:


Propeller:

Geschwindigkeit:



Passagiere:

Besatzung:

Passagierdecks:

Kabinenanzahl (gesamt):

Kabinenanzahl (mit Balkon):

Kabinenstrom:



Service-Restaurants:








Buffet-Restaurants:






Aufzüge:

Kasino:

Schwimmbäder:



Whirlpools:

Wäscherei:

Kino / Sitze:

Bibliothek:

9753193

Meyer Werft Turku Oy in Turku (Finnland)

21. Juni 2016

keine Angaben

Gehoben

Valletta (Malta)

Det Norske Veritas (GL DNV)



98.785 BRZ

295,30 m

35,80 m

8,25 m

2 x Wärtsilä 12V46 Diesel (je 12.600 kW),
2 x Wärtsilä 8L46F Diesel (je 10.000 kW)

2 x Festpropeller

21,7 Knoten



2.534 / 2.794 (Maximalbelegung)

1.026

15

1.267

1.043

110 V / 220 V



ATLANTIK - KLASSIK,
ATLANTIK - MEDITERRAN,
ATLANTIK - BRASSERIE,
GOSCH SYLT,
HANAMI - JAPANISCHE KÜCHE,
OSTERIA - PIZZA E PASTA,
SCHMANKERL - ENTSPANNT GENIESSEN,
SURF & TURF STEAKHOUSE

AUSSENALSTER BAR & GRILL,
ANCKELMANNSPLATZ,
BACKSTUBE IM ANCKELMANNSPLATZ,
BISTRO IM ANCKELMANNSPLATZ,
TAG & NACHT - BISTRO,
BOSPORUS - SNACKBAR

10

Ja

2 (außen)

0 (innen)

4

Nein

Nein

Ja

Das Kreuzfahrtschiff MEIN SCHIFF 5 ist das dritte von sechs Kreuzfahrtschiffen der BLUE MOTION-Serie, die zwischen 2014 und 2019 von der Werft STX Finland Oy (seit 09/2014 Meyer Turku Oy) in Turku (Finnland) an die deutsche Kreuzfahrtreederei TUI Cruises abgeliefert werden sollen:

Kreuzfahrtschiff MEIN SCHIFF 3 (gebaut 05/2014 als Kreuzfahrtschiff MEIN SCHIFF 3 von der Werft STX Finland Oy in Turku, Finnland für die deutschen Kreuzfahrtreederei TUI Cruises)

Kreuzfahrtschiff MEIN SCHIFF 4 (gebaut 05/2015 als Kreuzfahrtschiff MEIN SCHIFF 4 von der Werft Meyer Turku Oy in Turku, Finnland für die deutsche Kreuzfahrtreederei TUI Cruises)

Kreuzfahrtschiff MEIN SCHIFF 5 (gebaut 06/2016 als Kreuzfahrtschiff MEIN SCHIFF 5 von der Werft Meyer Turku Oy in Turku, Finnland für die deutsche Kreuzfahrtreederei TUI Cruises)

Kreuzfahrtschiff MEIN SCHIFF 6 (geplant 05/2017 als Kreuzfahrtschiff MEIN SCHIFF 6 von der Werft Meyer Turku Oy in Turku, Finnland für die deutsche Kreuzfahrtreederei TUI Cruises)

Kreuzfahrtschiff MEIN SCHIFF 1 (geplant 04/2018 als Kreuzfahrtschiff MEIN SCHIFF 1 von der Werft Meyer Turku Oy in Turku, Finnland für die deutsche Kreuzfahrtreederei TUI Cruises)

Kreuzfahrtschiff MEIN SCHIFF 2 (geplant 02/2019 als Kreuzfahrtschiff MEIN SCHIFF 2 von der Werft Meyer Turku Oy in Turku, Finnland für die deutsche Kreuzfahrtreederei TUI Cruises)


Kreuzfahrtschiffe im Kreuzfahrthafen Warnemünde in der Hansestadt Rostock

Kreuzfahrtschiff MEIN SCHIFF 5 im Kreuzfahrthafen Warnemünde

Kreuzfahrtschiffe im Kreuzfahrthafen Warnemünde in der Hansestadt Rostock

Am 18. Februar 2015 gab die deutsche Kreuzfahrtreederei TUI Cruises bekannt, dass das Kreuzfahrtschiff MEIN SCHIFF 5 am 16. Juli 2016 erstmals im Kreuzfahrthafen Warnemünde in der Hansestadt Rostock anlegen soll.

Am 16. Juli 2016 sollte das Kreuzfahrtschiff MEIN SCHIFF 5 von der deutschen Kreuzfahrtreederei TUI Cruises im Kreuzfahrthafen Warnemünde in der Hansestadt Rostock die Jungfernfahrt nach Tallinn (Estland), St. Petersburg (Russland), Helsinki (Finnland) und Stockholm (Schweden) beginnen.

Am 26. August 2015 gab die deutsche Kreuzfahrtreederei TUI Cruises bekannt, dass das Kreuzfahrtschiff MEIN SCHIFF 5 die Jungfernfahrt am 16. Juli 2016 in Kiel (Deutschland) beginnen soll.


Kreuzfahrtschiffe im Kreuzfahrthafen Warnemünde und im Seehafen Rostock

Zuletzt aktualisiert am 01. Januar 2017. Angaben ohne Gewähr.
Alle Rechte vorbehalten. © Kreuzfahrthafen Warnemünde 2000 - 2017.
Fan werden!   Folgen!