Am 15. März 2016 wurde bekannt gegeben, dass der Bau von dem Kreuzfahrtschiff LE CHAMPLAIN und von dem Kreuzfahrtschiff LE LAPEROUSE von der Kreuzfahrtreederei Compagnie du Ponant mit Sitz in Marseille (Frankreich) bei der Werft VARD AS Tulcea in Tulcea (Rumänien) und VARD AS Søviknes in Søvik (Norwegen) vorbehaltlich in Auftrag gegeben wurde.
Am 12. August 2016 wurde bekannt gegeben, dass der Bau von dem Kreuzfahrtschiff LE CHAMPLAIN und von dem Kreuzfahrtschiff LE LAPEROUSE von der Kreuzfahrtreederei Compagnie du Ponant mit Sitz in Marseille (Frankreich) bei der Werft VARD AS Tulcea in Tulcea (Rumänien) und VARD AS Søviknes in Søvik (Norwegen) in Auftrag gegeben wurde.
Am 20. April 2017 wurde das Kreuzfahrtschiff LE CHAMPLAIN auf der Werft VARD Tulcea in Tulcea (Rumänien) für die Kreuzfahrtreederei Compagnie du Ponant auf Kiel gelegt (Kiellegung).
Das Kreuzfahrtschiff LE CHAMPLAIN wurde am 27. September 2018 in Alesund (Norwegen) von der Werft VARD AS Tulcea in Tulcea (Rumänien) und VARD AS Søviknes in Søvik (Norwegen) mit der Baunummer 849 an die Kreuzfahrtreederei Compagnie du Ponant mit Sitz in Marseille (Frankreich) abgeliefert und mit Heimathafen Mata Utu (Wallis und Futuna) registriert.
Am 25. Oktober 2018 begann das Kreuzfahrtschiff LE CHAMPLAIN in Honfleur (Frankreich) die Jungfernfahrt nach Lissabon (Portugal).
Am 26. Oktober 2018 wurde das Kreuzfahrtschiff LE CHAMPLAIN in Saint-Malo (Frankreich) getauft.
Das Kreuzfahrtschiff LE CHAMPLAIN von der Kreuzfahrtreederei Compagnie du Ponant ist benannt nach Samuel de Champlain (1574-1635), dem französischen Forschungsreisenden und Kolonisator.
|
IMO-Nummer:
Bauwerft:
Indienststellung:
Kosten:
Kategorie:
Registrierung:
Klassifikationsgesellschaft:
Vermessung:
Länge:
Breite:
Tiefgang:
Antrieb:
Propeller:
Geschwindigkeit:
Passagiere:
Besatzung:
Passagierdecks:
Kabinenanzahl (gesamt):
Kabinenanzahl (mit Balkon):
Kabinenstrom:
Service-Restaurants:
Buffet-Restaurants:
Aufzüge:
Kasino:
Schwimmbäder:
Whirlpools:
Wäscherei:
Kino / Sitze:
Bibliothek:
|
9814038
VARD AS Tulcea in Tulcea (Rumänien) VARD AS Søviknes in Søvik (Norwegen)
27. September 2018
keine Angaben
Expedition
Mata Utu (Wallis und Futuna)
Bureau Veritas (BV)
9.900 BRZ
131,40 m
18,00 m
keine Angaben
keine Angaben
keine Angaben
15,0 Knoten
184
110
6
92
keine Angaben
220 V
THE RESTAURANT
THE GRILL
3
Nein
1 (außen)
0 (innen)
0
Nein
Nein
Nein
|
Das Kreuzfahrtschiff LE CHAMPLAIN von der Kreuzfahrtreederei Compagnie du Ponant ist das zweite von sechs Kreuzfahrtschiffen der PONANT EXPLORER-Serie, die zwischen 2018 und 2020 von der Werft VARD Tulcea in Tulcea (Rumänien) und VARD Søviknes in Søvik (Norwegen) an die Kreuzfahrtreederei Compagnie du Ponant abgeliefert wurden:
Kreuzfahrtschiff LE LAPEROUSE (gebaut 06/2018 als Kreuzfahrtschiff LE LAPEROUSE von der Werft VARD Tulcea in Tulcea (Rumänien) und VARD Søviknes in Søvik (Norwegen) für die Kreuzfahrtreederei Compagnie du Ponant)
Kreuzfahrtschiff LE CHAMPLAIN (gebaut 09/2018 als Kreuzfahrtschiff LE CHAMPLAIN von der Werft VARD Tulcea in Tulcea (Rumänien) und VARD Søviknes in Søvik (Norwegen) für die Kreuzfahrtreederei Compagnie du Ponant)
Kreuzfahrtschiff LE BOUGAINVILLE (gebaut 04/2019 als Kreuzfahrtschiff LE BOUGAINVILLE von der Werft VARD Tulcea in Tulcea (Rumänien) und VARD Søviknes in Søvik (Norwegen) für die Kreuzfahrtreederei Compagnie du Ponant)
Kreuzfahrtschiff LE DUMONT D'URVILLE (geplant als Kreuzfahrtschiff LE KERGUELEN, gebaut 06/2019 als Kreuzfahrtschiff LE DUMONT D'URVILLE von der Werft VARD Tulcea in Tulcea (Rumänien) und VARD Søviknes in Søvik (Norwegen) für die Kreuzfahrtreederei Compagnie du Ponant)
Kreuzfahrtschiff LE BELLOT (gebaut 03/2020 als Kreuzfahrtschiff LE BELLOT von der Werft VARD Tulcea in Tulcea (Rumänien) und VARD Søviknes in Søvik (Norwegen) für die Kreuzfahrtreederei Compagnie du Ponant)
Kreuzfahrtschiff LE JACQUES-CARTIER (geplant als Kreuzfahrtschiff LE SURVILLE, gebaut 07/2020 als Kreuzfahrtschiff LE JACQUES-CARTIER von der Werft VARD Tulcea in Tulcea (Rumänien) und VARD Søviknes in Søvik (Norwegen) für die Kreuzfahrtreederei Compagnie du Ponant)
|