Im Februar 1959 wurde der Bau von dem Kreuzfahrtschiff HARALD JARL von der norwegische Reederei Det Nordenfjeldske Dampskibsselskab A/S (NFDS) bei der Werft A/S Trondhjems Mekaniske Vaerksted in Trondheim (Norwegen) in Auftrag gegeben.
Am 29. Januar 1960 lief das Kreuzfahrtschiff HARALD JARL auf der Werft Trondhjems Mekaniske Vaerksted in Trondheim (Norwegen) mit der Baunummer 244 für die norwegische Reederei Det Nordenfjeldske Dampskibsselskab (NFDS) vom Stapel (Stapellauf).
Das Kreuzfahrtschiff HARALD JARL wurde am 20. Juni 1960 von der Werft A/S Trondhjems Mekaniske Vaerksted in Trondheim (Norwegen) an die norwegische Reederei Det Nordenfjeldske Dampskibsselskab A/S (NFDS) abgeliefert und mit Heimathafen Trondheim (Norwegen) registriert.
Am 23. Juni 1960 begann das Kreuzfahrtschiff HARALD JARL von der norwegischen Reederei Det Nordenfjeldske Dampskibsselskab (NFDS) in Bergen (Norwegen) den Liniendienst zwischen Bergen und Kirkenes (Norwegen).
Am 31. Mai 1989 stellte die norwegische Reederei Det Nordenfjeldske Dampskibsselskab A/S (NFDS) den Betrieb ein; das Kreuzfahrtschiff HARALD JARL wurde an die norwegische Reederei Troms Fylkes Dampskibsselskap (TFDS) überführt.
Am 25. August 1989 erfolgte ein Flaggenwechsel; neuer Heimathafen von dem Kreuzfahrtschiff HARALD JARL von der norwegischen Reederei Troms Fylkes Dampskibsselskap (TFDS) wurde Tromsø (Norwegen).
Am 06. August 1997 lief das Kreuzfahrtschiff HARALD JARL von der norwegischen Reederei Troms Fylkes Dampskibsselskap (TFDS) bei Rørvik (Norwegen) auf Grund und wurde im Anschluss auf der Werft Erling Myklebust Mek Verksted AS in Gurskebotn (Norwegen) repariert.
Am 20. Oktober 2001 beendete das Kreuzfahrtschiff HARALD JARL von der norwegischen Reederei Troms Fylkes Dampskibsselskap (TFDS) die letzte Fahrt in Bergen (Norwegen).
Am 31. Oktober 2001 wurde das Kreuzfahrtschiff HARALD JARL von der norwegischen Reederei Troms Fylkes Dampskibsselskap (TFDS) in Fosen (Norwegen) als Hotelschiff aufgelegt.
Am 31. Juli 2002 wurde Kreuzfahrtschiff HARALD JARL von der norwegischen Reederei Troms Fylkes Dampskibsselskap (TFDS) für 4,2 Millionen norwegische Kronen an den US-amerikanischen Seereiseveranstalter Elegant Cruises verkauft und in Kreuzfahrtschiff ANDREA umbenannt. Es erfolgte ein Flaggenwechsel; neuer Heimathafen von dem Kreuzfahrtschiff ANDREA von dem US-amerikanischen Seereiseveranstalter Elegant Cruises wurde Monrovia (Liberia).
Zwischen August 2002 und Mai 2003 wurde das Kreuzfahrtschiff ANDREA von dem US-amerikanischen Seereiseveranstalter Elegant Cruises in Uddevalla (Schweden) modernisiert.
Zwischen dem 18. Mai und dem 16. September 2003 wurde das Kreuzfahrtschiff ANDREA von dem US-amerikanischen Seereiseveranstalter Elegant Cruises in Göteborg (Schweden) modernisiert.
Am 04. November 2003 begann das Kreuzfahrtschiff ANDREA von dem US-amerikanischen Seereiseveranstalter Elegant Cruises in Cadiz (Spanien) die erste Kreuzfahrt nach St. John's auf der Insel Antigua (Antigua and Barbuda).
Am 04. April 2009 wurde das Kreuzfahrtschiff ANDREA von dem US-amerikanischen Seereiseveranstalter Elegant Cruises in Split (Kroatien) arretiert; der US-amerikanische Seereiseveranstalter Elegant Cruises hatte Insolvenz angemeldet.
Am 04. April 2012 wurde das Kreuzfahrtschiff ANDREA von dem ehemaligen US-amerikanischen Seereiseveranstalter Elegant Cruises im Rahmen einer Auktion an den russischen Seereiseveranstalter Volga Cruise verkauft und in Kreuzfahrtschiff SERENISSIMA umbenannt. Es erfolgte ein Flaggenwechsel; neuer Heimathafen von dem Kreuzfahrtschiff SERENISSIMA von dem russischen Seereiseveranstalter Volga Cruise wurde Kingstown auf der Insel St. Vincent (St. Vincent und die Grenadinen).
Zwischen 2012 und 2013 wurde das Kreuzfahrtschiff SERENISSIMA von dem russischen Seereiseveranstalter Volga Cruise auf der Werft Vranjic Solin Brodogradnja d.o.o. in Split (Kroatien) umfangreich modernisiert.
Am 15. April 2013 begann das Kreuzfahrtschiff SERENISSIMA von dem russischen Seereiseveranstalter Volga Cruise in Split (Kroatien) die erste Kreuzfahrt nach Kotor (Montenegro), Dubrovnik (Kroatien), Korcula (Kroatien) und Venedig (Italien).
|
IMO-Nummer:
Bauwerft:
Indienststellung:
Kosten:
Kategorie:
Registrierung:
Klassifikationsgesellschaft:
Vermessung:
Länge:
Breite:
Tiefgang:
Antrieb:
Propeller:
Geschwindigkeit:
Passagiere:
Besatzung:
Passagierdecks:
Kabinenanzahl (gesamt):
Kabinenanzahl (mit Balkon):
Kabinenstrom:
Service-Restaurants:
Buffet-Restaurants:
Aufzüge:
Kasino:
Schwimmbäder:
Whirlpools:
Wäscherei:
Kino / Sitze:
Bibliothek:
|
5142657
A/S Trondhjems Mekaniske Vaerksted in Trondheim (Norwegen)
20. Juni 1960
keine Angaben
Gehoben
Kingstown (St. Vincent und die Grenadinen)
Croatian Register of Shipping
2.598 BRZ
87,41 m
13,26 m
4,92 m
1 x Burmeister & Wain 5-50VTBF-110/40 Diesel (2.537 kW)
1 x Festpropeller
16,00 Knoten
117
55
4
59
4
110 V / 220 V
VENICE RESTAURANT
VENICE RESTAURANT
1
Nein
1 (außen)
0 (innen)
0
Ja
Nein
Ja
|
Das Kreuzfahrtschiff SERENISSIMA ist das erste von zwei Kreuzfahrtschiffen einer Serie, die zwischen 1960 und 1964 von der Werft A/S Trondhjems Mekaniske Vaerksted in Trondheim (Norwegen) und von der Werft A/S Aker Mekaniske Verksted in Oslo (Norwegen) an die norwegische Reederei Det Nordenfjeldske Dampskibsselskab A/S (NFDS) und an die norwegische Reederei Vesteraalens Dampskibsselskap A/S abgeliefert wurden:
Kreuzfahrtschiff HARALD JARL (gebaut 06/1960 als Kreuzfahrtschiff HARALD JARL auf der Werft A/S Trondhjems Mekaniske Vaerksted in Trondheim / Norwegen für die norwegische Reederei Det Nordenfjeldske Dampskibsselskab A/S, seit 04/2012 als Kreuzfahrtschiff SERENISSIMA bei dem russischen Seereiseveranstalter Volga Cruise)
Kreuzfahrtschiff LOFOTEN (gebaut 02/1964 als Kreuzfahrtschiff LOFOTEN auf der Werft A/S Aker Mekaniske Verksted in Oslo / Norwegen für die norwegische Reederei Vesteraalens Dampskibsselskap A/S, seit 04/2007 bei der norwegischen Reederei Hurtigruten ASA)
|