Kreuzfahrtschiffe im Kreuzfahrthafen Warnemünde und im Seehafen Rostock
Seit dem 16. Juni 2000 eine Internetseite aus Mecklenburg-Vorpommern zum Thema Kreuzfahrthafen Warnemünde.

Kreuzfahrtschiffe im Kreuzfahrthafen Warnemünde und im Seehafen Rostock


Startseite


Kreuzfahrtschiffe


Kreuzfahrttermine


Kreuzfahrtnachrichten


Kreuzfahrtschiffe im Kreuzfahrthafen Warnemünde und im Seehafen Rostock

Kreuzfahrtschiff AZERBAYDZHAN (heute Kreuzfahrtschiff ENCHANTED CAPRI)

Kreuzfahrtschiffe im Ostseebad Warnemünde und in der Hansestadt Rostock

Das Kreuzfahrtschiff ENCHANTED CAPRI des mexikanischen Konstruktionsunternehmens Demar legte erstmals im Sommer 1991 als Kreuzfahrtschiff AZERBAYDZHAN des ukrainischen Seereiseveranstalters CTC Cruise Lines im Ostseebad Warnemünde an.

Am 18. Dezember 1975 wurde das Kreuzfahrtschiff AZERBAYDZHAN für den sowjetischen Seereiseveranstalter Black Sea Shipping Company durch die Werft Wärtsilä in Turku (Finnland) abgeliefert und mit Heimathafen Odessa (Ukraine) registriert.

1984 erfolgte ein Umbau des Kreuzfahrtschiffes AZERBAYDZHAN des sowjetischen Seereiseveranstalters CTC Cruise Lines auf der Lloyd-Werft in Bremerhaven (Deutschland).

1991 erfolgte ein Flaggenwechsel; neuer und alter Heimathafen wurde Odessa (Ukraine).

Im Mai 1996 wurde das Kreuzfahrtschiff AZERBAYDZHAN des ukrainischen Seereiseveranstalters CTC Cruise Lines als Kreuzfahrtschiff ARKADIYA eingesetzt. Es erfolgte ein Flaggenwechsel; neuer Heimathafen wurde Monrovia (Liberia). Im Juli 1996 erfolgte ein Flaggenwechsel; neuer Heimathafen wurde Odessa (Ukraine).

Im November 1997 wurde das Kreuzfahrtschiff ARKADIYA des ukrainischen Seereiseveranstalters CTC Cruise Lines als Kreuzfahrtschiff ISLAND HOLIDAY an den US-amerikanischen Seereiseveranstalter SeaEscape überführt.

1998 wurde das Kreuzfahrtschiff ISLAND HOLIDAY des US-amerikanischen Seereiseveranstalters SeaEscape als Kreuzfahrtschiff ENCHANTED CAPRI an den US-amerikanischen Seereiseveranstalter Commodore Cruises überführt. Es erfolgte ein Flaggenwechsel; neuer Heimathafen wurde Nassau (Die Bahamas).

2003 wurde das Kreuzfahrtschiff ENCHANTED CAPRI des US-amerikanischen Seereiseveranstalters Commodore Cruises an das mexikanische Konstruktionsunternehmen Demar überführt. Am 24. Oktober 2006 erfolgte der Verkauf des Kreuzfahrtschiffes ENCHANTED CAPRI an das mexikanische Konstruktionsunternehmen Demar. Es erfolgte ein Flaggenwechsel; neuer Heimathafen wurde Ciudad del Carmen (Mexiko).

Veranstalter:

Bauwerft:

Indienststellung:

Kosten:

Kategorie:

Registrierung:

Klassifikationsgesellschaft:



Vermessung:

Länge:

Breite:

Tiefgang:

Antrieb:

Propeller:

Geschwindigkeit:



Passagiere:

Besatzung:

Passagierdecks:

Kabinenanzahl (gesamt):

Kabinenanzahl (mit Balkon):

Kabinenstrom:



Service-Restaurants:

Buffet-Restaurants:

Aufzüge:

Kasino:

Schwimmbäder:



Whirlpools:

Wäscherei:

Kino / Sitze:

Bibliothek:

Demar

Wärtsilä in Turku (Finnland)

18. Dezember 1975

25 Millionen US-Dollar

Standard

Ciudad del Carmen (Mexiko)

Germanischer Lloyd (GL)



15.410 BRZ

156,24 m

21,80 m

5,92 m

2 x Pielstick 18PC2-2V-400 Diesel (je 6.620 kW)

2 Festpropeller

21,25 Knoten



460

240

8

230

0

220 V



keine Angaben

keine Angaben

1

Ja

1 (außen)

0 (innen)

0

Ja

Ja / 145

Ja

Das Kreuzfahrtschiff ENCHANTED CAPRI ist das dritte von fünf Kreuzfahrtschiffen einer Serie, die zwischen 1975 und 1976 von der Werft Oy Wärtsilä Ab in Turku (Finnland) an den sowjetischen Seereiseveranstalter Black Sea Shipping Company abgeliefert wurden:

Kreuzfahrtschiff BELORUSSIYA (gebaut 01/1975 als Kreuzfahrtschiff BELORUSSIYA für den sowjetischen Seereiseveranstalter Black Sea Shipping Company, seit 05/1996 als Kreuzfahrtschiff DELPHIN, seit 12/2011 bei dem deutschen Seereiseveranstalter Passat Kreuzfahrten)

Kreuzfahrtschiff GRUZIYA (gebaut 06/1975 als Kreuzfahrtschiff GRUZIYA für den sowjetischen Seereiseveranstalter Black Sea Shipping Company, seit 08/2009 als Kreuzfahrtschiff SALAMIS FILOXENIA bei dem zypriotischen Seereiseveranstalter Salamis Lines)

Kreuzfahrtschiff AZERBAYDZHAN (gebaut 12/1975 als Kreuzfahrtschiff AZERBAYDZHAN für den sowjetischen Seereiseveranstalter Black Sea Shipping Company, seit 11/1998 als Kreuzfahrtschiff ENCHANTED CAPRI, seit 10/2006 bei Demar)

Kreuzfahrtschiff KAZAKHSTAN (gebaut 06/1976 als Kreuzfahrtschiff KAZAKHSTAN für den sowjetischen Seereiseveranstalter Black Sea Shipping Company, seit 05/2011 als Kreuzfahrtschiff ADVENTURER, 11/2011 in Alang / Indien abgewrackt)

Kreuzfahrtschiff KARELIYA (gebaut 12/1976 als Kreuzfahrtschiff KARELIYA für den sowjetischen Seereiseveranstalter Black Sea Shipping Company, seit 02/2006 als Kreuzfahrtschiff NEPTUNE bei dem chinesischen Seereiseveranstalter Neptun Cruises)


Kreuzfahrtschiffe im Kreuzfahrthafen Warnemünde und im Seehafen Rostock

Zuletzt aktualisiert am 01. Januar 2024. Angaben ohne Gewähr.
Alle Rechte vorbehalten. © Kreuzfahrthafen Warnemünde 2000 - 2024.
Fan werden!   Folgen!