Am 01. September 1955 lief das Kreuzfahrtschiff AKDENIZ auf der Werft A.G. Weser in Bremen (Bundesrepublik Deutschland) mit der Baunummer 1293 für den türkischen Seereiseveranstalter Turkish Maritime Lines vom Stapel (Stapellauf).
Das Kreuzfahrtschiff AKDENIZ wurde am 31. Dezember 1955 von der Werft A.G. Weser in Bremen (Bundesrepublik Deutschland) an den türkischen Seereiseveranstalter Turkish Maritime Lines abgeliefert und mit Heimathafen Istanbul (Türkei) registriert.
Im Januar 1956 kam das Kreuzfahrtschiff AKDENIZ von dem türkischen Seereiseveranstalter Turkish Maritime Lines im Liniendienst im Mittelmeer zwischen Barcelona (Spanien), Marseille (Frankreich), Genua (Italien), Neapel (Italien), Piräus (Griechenland), Alexandria (Ägypten), Beirut (Libanon) und Istanbul (Türkei) zum Einsatz.
In den 1980er Jahren kam das Kreuzfahrtschiff AKDENIZ von dem türkischen Seereiseveranstalter Turkish Maritime Lines für Kreuzfahrten an der türkischen Küste zum Einsatz.
1989 wurde das Kreuzfahrtschiff AKDENIZ von dem türkischen Seereiseveranstalter Turkish Maritime Lines umfangreich modernisiert.
In den 1990er Jahren wurde das Kreuzfahrtschiff AKDENIZ von dem türkischen Seereiseveranstalter Turkish Maritime Lines für Kreuzfahrten verchartert.
1992 und 1993 wurde das Kreuzfahrtschiff AKDENIZ von dem türkischen Seereiseveranstalter Turkish Maritime Lines an den deutschen Seereiseveranstalter Phoenix Reisen GmbH Bonn verchartert.
1997 wurde das Kreuzfahrtschiff AKDENIZ von dem türkischen Seereiseveranstalter Turkish Maritime Lines aufgrund von Änderungen der UN-Konvention "International Convention for the Safety of Life at Sea" ("Internationales Übereinkommen zum Schutz des menschlichen Lebens auf See"), abgekürzt SOLAS, außer Dienst gestellt.
1998 wurde das Kreuzfahrtschiff AKDENIZ von dem türkischen Seereiseveranstalter Turkish Maritime Lines an die Universität Istanbul Technical University in Istanbul (Türkei) verkauft und kam als Ausbildungsschiff im Stadtteil Tuzla zum Einsatz.
|
IMO-Nummer:
Bauwerft:
Indienststellung:
Kosten:
Kategorie:
Registrierung:
Klassifikationsgesellschaft:
Vermessung:
Länge:
Breite:
Tiefgang:
Antrieb:
Propeller:
Geschwindigkeit:
Passagiere:
Besatzung:
Passagierdecks:
Kabinenanzahl (gesamt):
Kabinenanzahl (mit Balkon):
Kabinenstrom:
Service-Restaurants:
Buffet-Restaurants:
Aufzüge:
Kasino:
Schwimmbäder:
Whirlpools:
Wäscherei:
Kino / Sitze:
Bibliothek:
|
5006815
A.G. Weser in Bremen (Bundesrepublik Deutschland)
31. Dezember 1955
keine Angaben
Standard
Istanbul (Türkei)
keine Angaben
7.864 BRZ
144,31 m
18,6 m
6,17 m
2 x MAN Diesel (total 6.207 kW)
2 Festpropeller
16,0 Knoten
230
110
6
keine Angaben
keine Angaben
220 V
CAPADOCCIA RESTAURANT, PERGE RESTAURANT, DUDEN RESTAURANT
keine
keine
Nein
2 (außen)
0 (innen)
0
Nein
Nein
Ja
|
Das Kreuzfahrtschiff AKDENIZ ist das erste von zwei Kreuzfahrtschiffen einer Serie, die zwischen 1955 und 1956 von der Werft A.G. Weser in Bremen (Bundesrepublik Deutschland) an den türkischen Seereiseveranstalter Turkish Maritime Lines abgeliefert wurden:
Kreuzfahrtschiff AKDENIZ (gebaut 12/1955 als Kreuzfahrtschiff AKDENIZ für den türkischen Seereiseveranstalter Turkish Maritime Lines, seit 1998 als Ausbildungsschiff für die Universität Istanbul Technical University)
Kreuzfahrtschiff KARADENIZ (gebaut 1956 als Kreuzfahrtschiff KARADENIZ für den türkischen Seereiseveranstalter Turkish Maritime Lines, 1987 nach einem Brand im Maschinenraum in Aliaga in der Türkei abgewrackt)
|