Am 02. August 2011 wurde der Bau von dem Kreuzfahrtschiff AIDAprima und von dem Kreuzfahrtschiff AIDAperla von der deutschen Kreuzfahrtreederei AIDA Cruises bei der Werft Mitsubishi Heavy Industries in Nagasaki (Japan) zur Ablieferung im März 2015 und März 2016 in Auftrag gegeben.
Am 30. Juni 2013 wurde das Kreuzfahrtschiff AIDAprima auf der Werft Mitsubishi Heavy Industries in Nagasaki (Japan) für die deutsche Kreuzfahrtreederei AIDA Cruises auf Kiel gelegt (Kiellegung).
Am 08. April 2014 gab die deutsche Kreuzfahrtreederei AIDA Cruises bekannt, dass die Ablieferung von dem auf der Werft Mitsubishi Heavy Industries in Nagasaki (Japan) in Bau befindlichen Kreuzfahrtschiff AIDAprima aufgrund von Bauverzögerungen von März 2015 auf September 2015 verschoben wurde.
Ursprünglich sollte die Jungfernfahrt von dem auf der Werft Mitsubishi Heavy Industries in Nagasaki (Japan) in Bau befindlichen Kreuzfahrtschiff AIDAprima von der deutschen Kreuzfahrtreederei AIDA Cruises vom 22. März 2015 bis zum 16. Juni 2015 in 86 Tagen von Yokohama (Japan) nach Hamburg (Deutschland) führen.
Die Jungfernfahrt von dem auf der Werft Mitsubishi Heavy Industries in Nagasaki (Japan) in Bau befindlichen Kreuzfahrtschiff AIDAprima von der deutschen Kreuzfahrtreederei AIDA Cruises sollte aufgrund der Bauverzögerungen zwischen dem 01. Oktober 2015 und 20. November 2015 in 50 Tagen von Yokohama (Japan) nach Dubai (Vereinigte Arabische Emirate) führen; zwischen dem 20. November 2015 und dem 18. März 2016 sollten Kreuzfahrten ab/bis Dubai (Vereinigte Arabische Emirate), eine weitere Kreuzfahrt zwischen dem 18. März 2016 und dem 25. April 2016 von Dubai (Vereinigte Arabische Emirate) nach Hamburg (Deutschland) und ab dem 30. April 2016 Kreuzfahrten ab/bis Hamburg (Deutschland) erfolgen.
Am 03. Mai 2014 wurde das Kreuzfahrtschiff AIDAprima auf der Werft Mitsubishi Heavy Industries in Nagasaki (Japan) für die deutsche Kreuzfahrtreederei AIDA Cruises aufgeschwommen (Stapellauf).
Am 04. August 2015 gab die deutsche Kreuzfahrtreederei AIDA Cruises bekannt, dass die Ablieferung von dem auf der Werft Mitsubishi Heavy Industries in Nagasaki (Japan) in Bau befindlichen Kreuzfahrtschiff AIDAprima aufgrund von erneuten Bauverzögerungen von September 2015 auf März 2016 verschoben wurde.
Am 29. August 2015 begann das von der Werft Mitsubishi Heavy Industries in Nagasaki (Japan) in Bau befindliche Kreuzfahrtschiff AIDAprima von der deutschen Kreuzfahrtreederei AIDA Cruises eine erste Probefahrt.
Am 10. Oktober 2015 begann das von der Werft Mitsubishi Heavy Industries in Nagasaki (Japan) in Bau befindliche Kreuzfahrtschiff AIDAprima von der deutschen Kreuzfahrtreederei AIDA Cruises eine zweite Probefahrt.
Zwischen dem 25. Januar 2016 und dem 29. Januar 2016 absolvierte das von der Werft Mitsubishi Heavy Industries in Nagasaki (Japan) in Bau befindliche Kreuzfahrtschiff AIDAprima von der deutschen Kreuzfahrtreederei AIDA Cruises eine dritte Probefahrt.
Das Kreuzfahrtschiff AIDAprima wurde am 14. März 2016 von der Werft Mitsubishi Heavy Industries Limited in Nagasaki (Japan) mit der Baunummer 2300 an die deutsche Kreuzfahrtreederei AIDA Cruises abgeliefert und mit Heimathafen Genua (Italien) registriert.
Am 07. Mai 2016 wurde das Kreuzfahrtschiff AIDAprima von der deutschen Kreuzfahrtreederei AIDA Cruises in Hamburg (Deutschland) während des 827. Hamburger Hafengeburtstag von der deutschen Schauspielerin Emma Schweiger getauft.
|
IMO-Nummer:
Bauwerft:
Indienststellung:
Kosten:
Kategorie:
Registrierung:
Klassifikationsgesellschaft:
Vermessung:
Länge:
Breite:
Tiefgang:
Antrieb:
Propeller:
Geschwindigkeit:
Passagiere:
Besatzung:
Passagierdecks:
Kabinenanzahl (gesamt):
Kabinenanzahl (mit Balkon):
Kabinenstrom:
Service-Restaurants:
Buffet-Restaurants:
Aufzüge:
Kasino:
Schwimmbäder:
Whirlpools:
Wäscherei:
Kino / Sitze:
Bibliothek:
|
9636955
Mitsubishi Heavy Industries Limited in Nagasaki (Japan)
14. März 2016
circa 455 Millionen Euro
Standard
Genua (Italien)
Det Norske Veritas - Germanischer Lloyd (DNV GL)
125.572 BRZ
299,95 m
37,60 m
8,25 m
3 x Caterpillar-MaK 12VM43C Diesel (je 10.800 kW), 1 x Caterpillar-MaK 12VM46DF Diesel / Gas (je 10.800 kW)
2 x ABB Azipod XO2100 Propellergondeln (je 14 MW)
keine Angaben
2.286 (Doppelbelegung) / 3.286 (Maximalbelegung)
über 900
18
1.643
1.133
220 V
Rossini Restaurant, Buffalo Steak House, Brauhaus, Sushi Bar, Ristorante Casa Nova, French Kiss - Die Brasserie, Fuego Restaurant
Markt Restaurant, Bella Donna Restaurant, East Restaurant, Weite Welt Restaurant
18
Ja
2 (außen/innen)
1 (außen/innen)
11
Ja
Nein
Ja
|