Im April 1985 wurde der Bau von dem Kreuzfahrtschiff CROWN ODYSSEY von der griechischen Kreuzfahrtreederei Royal Cruise Line bei der Werft Jos. L. Meyer GmbH in Papenburg (Deutschland) in Auftrag gegeben.
Am 30. April 1987 wurde das Kreuzfahrtschiff CROWN ODYSSEY auf der Werft Jos. L. Meyer in Papenburg (Deutschland) für die griechische Kreuzfahrtreederei Royal Cruise Line auf Kiel gelegt (Kiellegung).
Am 01. November 1987 wurde das Kreuzfahrtschiff CROWN ODYSSEY auf der Werft Jos. L. Meyer in Papenburg (Deutschland) für die griechische Kreuzfahrtreederei Royal Cruise Line aufgeschwommen (Stapellauf).
Am 14. Mai 1988 wurde das Kreuzfahrtschiff CROWN ODYSSEY von der griechischen Kreuzfahrtreederei Royal Cruise Line in Papenburg (Deutschland) von Irene Panagopoulos, Tochter des Vorstandsvorsitzenden von der griechischen Kreuzfahrtreederei Royal Cruise Line, getauft.
Das Kreuzfahrtschiff CROWN ODYSSEY wurde am 02. Juni 1988 von der Werft Jos. L. Meyer GmbH in Papenburg (Deutschland) mit der Baunummer 616 an die griechische Kreuzfahrtreederei Royal Cruise Line abgeliefert und mit Heimathafen Piräus (Griechenland) registriert.
Am 07. Juni 1988 begann das Kreuzfahrtschiff CROWN ODYSSEY von der griechischen Kreuzfahrtreederei Royal Cruise Line in Tilbury (England) die Jungfernfahrt in die Ostsee.
Am 17. November 1989 wurde die griechische Kreuzfahrtreederei Royal Cruise Line und das Kreuzfahrtschiff CROWN ODYSSEY von dem griechischen Reeder Pericles Panagopoulos an den norwegischen Reeder Knut Kloster für 225 US-Dollar verkauft. Es erfolgte ein Flaggenwechsel; neuer Heimathafen von dem Kreuzfahrtschiff CROWN ODYSSEY von der US-amerikanischen Kreuzfahrtreederei Royal Cruise Line wurde Nassau (Bahamas).
Am 30. März 1996 wurde das Kreuzfahrtschiff CROWN ODYSSEY von der US-amerikanischen Kreuzfahrtreederei Royal Cruise Line an die US-amerikanische Kreuzfahrtreederei Norwegian Cruise Line überführt und in Kreuzfahrtschiff NORWEGIAN CROWN umbenannt.
Am 13. April 2000 wurde das Kreuzfahrtschiff NORWEGIAN CROWN von der US-amerikanischen Kreuzfahrtreederei Norwegian Cruise Line in San Juan (Puerto Rico) an die US-amerikanischen Kreuzfahrtreederei Orient Lines überführt und in Kreuzfahrtschiff CROWN ODYSSEY umbenannt.
Zwischen April und Mai 2000 wurde das Kreuzfahrtschiff CROWN ODYSSEY von der US-amerikanischen Kreuzfahrtreederei Orient Lines auf einer Werft in Valletta auf der Insel Malta (Malta) modernisiert.
Am 08. Mai 2000 das Kreuzfahrtschiff CROWN ODYSSEY von der US-amerikanischen Kreuzfahrtreederei Orient Lines in Istanbul (Türkei) von Lady June Hillary getauft.
Am 08. Mai 2000 begann das Kreuzfahrtschiff CROWN ODYSSEY von der US-amerikanischen Kreuzfahrtreederei Orient Lines in Istanbul (Türkei) die erste Kreuzfahrt durch das Mittelmeer nach Barcelona (Spanien).
Zwischen Februar und August 2003 wurde das Kreuzfahrtschiff CROWN ODYSSEY von der US-amerikanischen Kreuzfahrtreederei Orient Lines umfangreich auf der Werft Sembawang Shipyard Pte Limited in Singapur (Singapur) für einen Einsatz als Kreuzfahrtschiff NORWEGIAN CROWN für die US-amerikanische Kreuzfahrtreederei Norwegian Cruise Line modernisiert.
Am 26. März 2003 wurde das Kreuzfahrtschiff CROWN ODYSSEY von der US-amerikanischen Kreuzfahrtreederei Orient Lines in Singapur (Singapur) an die US-amerikanischen Kreuzfahrtreederei Norwegian Cruise Line überführt und in Kreuzfahrtschiff NORWEGIAN CROWN umbenannt.
Am 15. September begann das Kreuzfahrtschiff NORWEGIAN CROWN von der US-amerikanischen Kreuzfahrtreederei Norwegian Cruise Line in Baltimore, MD (USA) die erste Kreuzfahrt.
Am 26. Mai 2006 wurde das Kreuzfahrtschiff NORWEGIAN CROWN von der US-amerikanischen Kreuzfahrtreederei Norwegian Cruise Line an die englischen Kreuzfahrtreederei Fred. Olsen Cruise Lines verkauft.
Am 04. November 2007 beendete das Kreuzfahrtschiff NORWEGIAN CROWN von dem US-amerikanischen Kreuzfahrtreederei Norwegian Cruise Line in New York, NY (USA) die letzte Kreuzfahrt.
Am 07. November 2007 wurde das Kreuzfahrtschiff NORWEGIAN CROWN von der US-amerikanischen Kreuzfahrtreederei Norwegian Cruise Line an die englischen Kreuzfahrtreederei Fred. Olsen Cruise Lines überführt und in Kreuzfahrtschiff BALMORAL umbenannt.
Zwischen dem 16. November 2007 und dem 24. Januar 2008 wurde das Kreuzfahrschiff BALMORAL von der englischen Kreuzfahrtreedereis Fred. Olsen Cruise Lines auf der Werft Blohm + Voss Repair GmbH in Hamburg (Deutschland) umfangreich modernisiert und u.a. um 30,20 Meter verlängert.
Am 13. Februar 2008 begann das Kreuzfahrtschiff BALMORAL von der englischen Kreuzfahrtreederei Fred. Olsen Cruise Lines in Dover (England) die erste Kreuzfahrt nach Miami, FL (USA).
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Aufzüge:
Kasino:
Schwimmbäder:
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Kino / Sitze:
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8506294
Jos. L. Meyer GmbH in Papenburg (Deutschland)
02. Juni 1988
178 Millionen US-Dollar
Standard
Nassau (Bahamas)
Lloyd's Register (LR), Bureau Veritas (BV)
43.537 BRZ
217,91 m
28,21 m
7,25 m
2 x MaK 6M35 Diesel (je 2.650 kW), 2 x MaK 8M601AK Diesel (je 8.000 kW)
2 Festpropeller
22,5 Knoten
1.340
471
10
746
84
110 V
THE BALLINDALOCH RESTAURANT, THE SPEY RESTAURANT, THE AVON RESTAURANT
THE PALMS CAFE, THE YACHT CLUB CAFE, THE MARQUEE GRILL BAR
4
Ja
2 (außen)
0 (innen)
4
Nein
Ja / 215 Sitze
Ja
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